Fragenübersicht Findest Du es gut, dass man in Wien die Rückmauer zum Denkmal der Roten Armee nun so versieht?
27.03.2024 19:23 Uhr
Müsste ich sehen, um es beurteilen zu können. Wenn man damit das eigentliche Denkmal beeinträchtigt, bin ich dagegen. Ich bin grundsätzlich dagegen, historische Gedenkstätten zu entwürdigen.
27.03.2024 19:28 Uhr
Die Rote Armee hat auch Österreich vom Faschismus befreit. Ich wüsste nicht, warum man die Geschichte nun umschreiben sollte.
27.03.2024 19:31 Uhr

Hundertausende Mädchen geschändet, geplündert und geraubt, Industrie demontiert, österreichische Firmen als deutsches Eigentum sich eingenäht und das österreichische Erdöl ebenso als vermeintlich deutsches Eigentum, das abgewirtschaftet und dem Land Steuern entzogen und sich das ganze überbewertet ablösen lassen. Das ist Deine Befreiung
27.03.2024 19:37 Uhr

Du hast leider nicht mehr alle Latten am Zaun. Renn weiter deinen Austrofaschisten nach und sing ihre Lieder. Bist ja ganz gut aufgehoben bei dol2day in seinem jämmerlichen Zustand.
27.03.2024 19:39 Uhr

27.03.2024 19:43 Uhr
Belege mir das Gegenteil.

Ich kann dir leider nicht das Gegenteil belegen, dass du ein Austrofaschist bist.
27.03.2024 19:44 Uhr
Belege mir das Gegenteil.

Ich meinte zu den inhaltlichen Punkten, die ich Dir aufzählte.

1947 hat man den Schilling abgewertet. 3 alte Schilling für einen neuen Schilling.

Und die Russen haben sich 1,75 zu 1 ausgehandelt, dann gab es kein Veto im alliierten Rat.
27.03.2024 19:46 Uhr
Ãœbrigens vergessen darf man auch nicht die Menschenverschleppungen in der Ostzone.

Landtagsabgeordnete, Sektionschefin, Polizeiangehörige uva mehr

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.03.2024 19:46 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.03.2024 19:46 Uhr

Das macht die Russen zu Untermenschen?
Sie hätten Hitler gewähren lassen sollen, dann würdest du heute nicht mehr so einen Dünnpfiff verbreiten.
27.03.2024 19:50 Uhr

Das macht die Russen zu Untermenschen?

Den gepriesenen Sowjetmenschen bekamen doch 1,75 zu ihr auf ihre Schillingguthaben. Gezahlt hat die Währungsreform der kleine Mann. Deine USIAten (USIA war die Verwaltung der beschlagnahmten Betriebe) haben sich nicht so ganz an der Währungssanierung beteiligt.
27.03.2024 19:55 Uhr
Die sozialdemokratische Arbeiterzeitung hat damals in guter Art und Weise die sowjetischen Menschenverschleppereien in der österreichischen Ostzone dokumentiert.

Margarete Ottilinger war Sektionschefin und dort für den Wiederaufbau zuständig. Sie hat den Wert der beschlagnahmten Betriebe ermittelt.Spionage und 25 Jahre Haft war die Antwort der Sowjets. Kam als kranke und gebrochene Frau zurück.

Andere wurden so verhaftet und mit Scheinanklagen verurteilt.
27.03.2024 19:55 Uhr

Was soll das werden? Revisionismus für ganz Doofe? Die Sowjetunion hat mit einem unglaublichen Blutzoll den Faschismus in Zentraleuropa besiegt. Für die Verarmung der Bevölkerung sind weder Juden noch die Rote Armee, sondern ganz alleine dein angebetetes faschistisches Terroregime verantwortlich, das Tod und Vernichtung über den Kontinent gebracht hat.
27.03.2024 19:59 Uhr
@Quantensittich

Wir reden hier von der ostösterreichischen Industrie, die sich die Sowjetunion als deutsches Eigentum krallte. Vieles vor 38 rein österreichisch.

27.03.2024 20:02 Uhr

27.03.2024 20:04 Uhr
@Quantensittich

Die Fürsten Esterhazy wurden auch als deutsche Fürsten enteignet.

Zeit wurde es. Warum nicht schon 1918?
27.03.2024 20:58 Uhr
Hat beides miteinander wenig zu tun, müsste man halt sehen, wie es wirkt.

Sind das die Schwarzenbergs mit dem Café?
28.03.2024 01:11 Uhr
Die Schwarzenbergs leiden wahrscheinlich seit Errichtung dieses Denkmals fürchterlich darunter, dass der nach ihnen benannte Platz mit diesen Bauten belegt ist.

Und weil sie das aber nicht rückgängig machen können, denn der Adel hat zwar noch eine ganze Menge, aber eben nicht alles zu bestimmen, lassen sie es zumindest besudeln und finden das toll.

Im Gegenzug sollte man diverse Schwarzenbergdenkmäler ausfindig machen und gleichfalls verzieren. Da wird sich schon ein neckisches Muster finden lassen.
28.03.2024 01:18 Uhr

Da hat der Quantensittich allerdings Recht. Was die Russen danach in Österreich so gemacht haben, steht auf einem anderen Blatt. Die Österreicher hingegen sollten sich ruhig immer mal wieder dran erinnern, dass es auch die Rote Armee gewesen ist, die ihnen die Möglichkeit gegeben hat, sich ab 1945 durchweg als "Hitlers erstes Opfer" in Szene zu setzen und damit eine Opferrolle zu spielen, die jedenfalls bei einem Drittel Bevölkerungsanteil 1938 nicht gestimmt hat.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.03.2024 01:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.03.2024 01:55 Uhr

Stalinisten waren verbrecherische Hitlerbündler und haben niemanden befreit, sondern die Bevölkerung in Osteuropa und im östlichen Mitteleuropa terrorisiert. So viel Zeit muss sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.03.2024 01:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.03.2024 03:52 Uhr

Jetzt fehlt bloß noch der Zusatz "Es bleibt schwierig", den unser allwissender Geschichtsnestor PogoHeil für gewöhnlich noch als abschließenden Haufen zu setzen beliebt.