Fragenübersicht Funktioniert bei Dir ein Kundenbindungsprogramm, dass auf Meilenerwerb abzielt (z.B. Miles&More von Lufthansa)?
03.05.2024 08:37 Uhr
Ja, durchaus. Meine letzte Fernreise war zum großen Teil meilenfinanziert. Jetzt dauert es wieder eine Zeit, bis ich genug zusammenhabe.

Übrigens lohnt es sich bei den meisten Programmen nicht die Meilen für kurze Strecken zu verbraten. Den besten Value bekommt man auf der Langstrecke entweder für Upgrades oder gleich ganz finanzierte Flüge, wo nur noch die Gebühren fällig werden.

Wenn man davon aus geht, dass ein Flug nach Asien oder Südamerika in der Business Class schnell mal weit über 3000 Euro kostet ist das gut angelegtes Meilenkapital.

Aber wenn es um den Otto-Normal-Urlaub im Mittelmeerraum oder einen Städteurlaub in Europa geht, dann spielen für mich Meilenerwerb oder -Ausgabe keine Rolle - lohnt sich einfach nicht.
03.05.2024 18:44 Uhr
Hängt davon ab. Als Sparfuchs bin ich natürlich bei Payback, Shoop und der Deutschlandcard angemeldet (bei letzterer nie aktiv).

Das Meilensammeln steht bei mir aber nicht auf der Prioritätenlisten. Status kannst du nur erreichen, wenn du beruflich fliegst. Als Ferienflieger chancenlos. Aufgrund der unregelmäßigen Flüge bzw des breiten Spektrums an Fluggesellschaften, die ich nutze (davon innereuropäisch in der Regel Billigflieger) sind Meilenprogramme, die ein Verfallslimit haben, nutzlos (Ausnahme British Airways, da musste ich aber auch während Corona aufpassen, dass die Meilen nicht verfallen).

Zumal, wenn du einen Prämienflug buchst, du ja trotzdem Steuern und Gebühren bezahlen muss. Die meistens mehr als die Hälfte des Flugpreises ausmachen. Also wirklichen Value habe ich noch nicht erzielen können.
03.05.2024 18:47 Uhr

Ich fliege aber auch Asien oder Südamerika nicht 3000 Euro Business, sondern 500-600 Euro Holzklasse. Davon sind dann 400 Euro Steuern und Gebühren...Vielleicht bringt dir Business den Value aus den Meilen. Aber Business selbst bringt dir nicht den Value aus deinem Geld. Haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige