In dieser Kategorie existieren keine Unterbereiche.
Unterkategorie vorschlagen
Hinweis für Gäste
Um an den Umfragen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Anfang-56 - 10 / 5550 Abstimmungen+5Ende
Abgelaufene Abstimmungen
Von:  Pinocchio  25.11.2025 08:48 Uhr
Was hältst du von der geplanten Einführung des "digitalen Euros"?
"(...)In nicht allzu ferner Zukunft könnte diese Entwicklung einen weiteren Schub erfahren: Die Europäische Union arbeitet an der Einführung des digitalen Euro. Das bedeutet: Bargeld soll ein elektronisches Pendant bekommen, welches direkt von der Europäischen Zentralbank (EZB) und den nationalen Notenbanken verwaltet wird.(...)

Was unterscheidet den digitalen Euro von Bezahlsystemen wie Girocard, Paypal, Visa oder Mastercard?

Er soll ohne Einschränkung und bei sämtlichen Transaktionen im Euroraum verwendbar sein. Für Verbraucher entfiele das Hantieren mit mehreren Karten und Passwörtern. Außerdem soll die Privatsphäre der Nutzer umfassend geschützt werden: Die Zentralbanken sollen Nutzer nicht anhand der Zahlungen identifizieren können. Offline-Transaktionen wären ähnlich anonym wie der Austausch von Bargeld, verspricht die Bundesbank.

Was sagen Verbraucherschützer?

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hält das Projekt grundsätzlich für eine gute Sache. Verbandschefin Ramona Pop sagte dieser Redaktion: „Der digitale Euro kann uns unabhängiger von außereuropäischen Zahlungsdiensten machen – aber nur, wenn er für Verbraucherinnen und Verbraucher einfach nutzbar, sicher und datenschutzfreundlich gestaltet wird.“ Dafür müsse der digitale Euro online wie offline kostenfrei verfügbar sein. „Er sollte Bargeld sinnvoll ergänzen, nicht verdrängen. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen frei entscheiden können, ob sie bar oder digital zahlen wollen.“

Wann genau soll der digitale Euro kommen?

Das steht noch nicht fest. Die EU-Kommission hatte Mitte 2023 einen Gesetzesvorschlag dazu präsentiert, der derzeit im Europaparlament und im Kreise der Mitgliedstaaten diskutiert wird. Das Gesetzgebungsverfahren könnte 2026 abgeschlossen werden. Daran dürfte sich eine zweijährige Testphase anschließen. Das bedeutet, dass der digitale Euro etwa 2029 an den Start gehen könnte. Noch sind etliche Fragen zu klären – darunter auch die, welchen Betrag Verbraucher höchstens in digitalen Euro halten dürfen und wie genau die technische Infrastruktur hinter dem digitalen Euro aufgebaut sein soll. (...)"

https://www.morgenpost.de/politik/article410514641/euro-bargeld-digital-paypal-kreditkarte-bank-deutschland-neu.html
 Gute Idee0,0%  (0)
 Schlechte Idee33,3%  (3)
 Ich warte ab und werde mich dann dazu verhalten.55,6%  (5)
 Interessiert mich nicht.11,1%  (1)
 Diskussion0,0%  (0)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [9]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Pinocchio  21.11.2025 20:31 Uhr
Der Bitcoin hat binnen zwei Monaten 40.000 $ an Wert verloren. Ist die Krypto-Blase am platzen?
"Anleger fliehen aus dem Kryptomarkt: Erstmals seit April ist der Bitcoin unter die Marke von 85.000 US-Dollar gestürzt. Am Freitag baute die weltgrößte Kryptowährung ihre Verluste zeitweise auf 10 Prozent aus und notierte zuletzt bei rund 84.000 US-Dollar. Seit dem Rekordhoch von Anfang Oktober bei 126.000 US-Dollar hat Bitcoin rund ein Drittel seiner Marktkapitalisierung eingebüßt. Auch andere Kryptowährungen wie Solana verzeichneten Verluste. Anleger ziehen aus Angst vor dem Platzen der KI-Blase nicht nur Geld aus dem Aktienmarkt ab, sondern vermindern auch ihre Kryptoinvestments: Das sogenannte „Deleveraging“ am Kryptomarkt ist in vollem Gange. (...)"

https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/bitcoin-kurssturz-kryptowaehrung-stuerzt-unter-85-ssssss-us-dollar-a-d4e2baa8-357a-4759-86a3-553c314723f9?dicbo=v4-ZLxzV4l-1131171290-0#ref=recom-outbrain
 Ja, kann sein.30,0%  (3)
 Nein, der Bitcoin-Kurs erholt sich schnell wieder.10,0%  (1)
 Ich weiß es nicht.20,0%  (2)
 Interessiert mich nicht.30,0%  (3)
 Diskussion10,0%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [8]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Pinocchio  17.11.2025 02:06 Uhr
Welche der genannten Firmen vermisst du am meisten?
Unternehmen kommen und gehen und manche Läden, die uns ein Leben lang begleitet haben, verschwinden plötzlich von der Bildfläche.
 Quelle, Neckermann (Versandhandel)7,7%  (1)
 Toysrus (Spielwaren)0,0%  (0)
 Real, Plus, Spar (Lebensmittel-Einzelhandel)7,7%  (1)
 Praktiker, Max Bahr (Baumarkt)7,7%  (1)
 Grundig, Nordmende, Metz (Unterhaltungselektronik)0,0%  (0)
 Commodore, Schneider, Nixdorf (Computer)7,7%  (1)
 Schlecker (Drogerie)0,0%  (0)
 ein anderes Unternehmen7,7%  (1)
 keines30,8%  (4)
 Diskussion30,8%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  L. Trepper  06.11.2025 22:54 Uhr
Lässt du schrauben oder schraubst du schon?
Das Internet mit seinen sozialen Netzwerken schafft heute schon mehr Möglichkeiten, als man es noch vor 10-20 Jahren hatte. Für Autoreparaturen gibt es ein halbes Dutzend Videos - fachmännisch bis lebensgefährlich. Für vieles braucht man heute sehr viel Fachkenntnis. Auf der anderen Seite kann man heute viele Reparaturen alleine oder zu zweit machen.
 Ich lasse alle nötigen Reparaturen von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen. 40,0%  (2)
 Ich hab selbst eine Werkstatt/ ein Freund/in hat eine Werkstatt. Da wird alles Nötige gemacht.0,0%  (0)
 An die Reparaturen, an die ich mich ran traue, die erledige ich selbst.20,0%  (1)
 Das kommt drauf an ob ich das Werkzeug dazu habe oder ob ein Kauf von Werkzeug lohnt.0,0%  (0)
 Ich mache vieles selbst oder ich fahre in eine Selbsthilfewerkstatt.0,0%  (0)
 Andere Meinung/ Diskussion.20,0%  (1)
 Kein Interesse.20,0%  (1)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [12]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Kreuzeiche  04.11.2025 22:13 Uhr
Die Butter-Preisschlacht bringt Milchbauern in Bedrängnis - Deine Meinung?
Der Handel drängt auf niedrigere Preise. Gleichzeitig steigt die Milcherzeugung. Während sich die Verbraucher freuen, rutschen Deutschlands Milchbauern in eine Krise.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Butter-Preisschlacht-bringt-Milchbauern-in-Bedraengnis-article26140603.html
 Diskussion0,0%  (0)
 Enthaltung20,0%  (1)
 Bimbes80,0%  (4)
 
Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
» Starte Deine eigene Abstimmung in dieser Kategorie und verdiene 500 Bimbes! «
Anfang-56 - 10 / 5550 Abstimmungen+5Ende