Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Hat Alice Weidel mit ihrer Kritik am Verfassungsschutz recht?
1 - 15 / 15 Meinungen
07.12.2025 15:47 Uhr
Nein

07.12.2025 15:47 Uhr
Die ist doch immer noch stinkig, weil ihre rechtsextreme Partei als rechtsextreme Partei eingestuft wurde.
07.12.2025 16:00 Uhr
Mal abgesehen davon, daß diese Thematisierung "länger Bart" etc. ziemlich stillos und völlig unnötig war ... in der Sache ist ihre Kritik berechtigt.

Es reicht eine Lektüre des zugehörigen Wikipedia-Artikels, um zu sehen, was für eine fragwürdige Personalie das ist, die formal niemals hätte auf dem Posten des VS-Präsidenten in Thüringen landen dürfen.

Siehe hier, Abschnitt "Präsident des Thüringer Verfassungsschutzes":

https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_J._Kramer

07.12.2025 17:17 Uhr
Ja, Frau Weidel, schauen wir uns den ehemaligen Generalsekretär des Zentralrats der Juden doch einmal genauer an, mit diesem Bart und so - der wäre doch damals bei ihrem Großvater nicht durch die Judenschau gekommen und jetzt ist er doch tatsächlich Verfassungsschutzpräsident in Thüringen und überwacht die rechtsextremistischen Umtriebe ihrer Partei. Schon die Wortwahl von Alice Weidel ist bemerkenswert - aber offen auf seine jüdische Herkunft hindeuten darf sie natürlich nicht.
07.12.2025 17:34 Uhr
Zitat:
Mal abgesehen davon, daß diese Thematisierung "länger Bart" etc. ziemlich stillos und völlig unnötig war ...


Da sind ihr wohl etwas die Nerven durchgegangen, was ich aber verstehe angesichts des Drucks, unter dem sie steht. Möchte nicht tauschen...
07.12.2025 17:36 Uhr
@ Ambion: Kramer ist ein Konvertit und hat keine jüdischen Vorfahren.
07.12.2025 17:51 Uhr
Ich stimme ihr in ihrer inhaltlichen Kritik am Verfassungsschutz zu. Die Klassifizierung von Kramer anhand seines Aussehens halte ich hingegen für lächerlich.
07.12.2025 17:52 Uhr
Zitat:
Die Klassifizierung von Kramer anhand seines Aussehens halte ich hingegen für lächerlich.


Naja, besonders gepflegt sieht er wirklich nicht aus.
07.12.2025 17:53 Uhr
Zitat:
Zitat:
Die Klassifizierung von Kramer anhand seines Aussehens halte ich hingegen für lächerlich.


Naja, besonders gepflegt sieht er wirklich nicht aus.


Na und?
07.12.2025 17:54 Uhr
Zitat:
Na und?


Wirkt als Behördenleiter unseriös. Sorry, ist eben so.
07.12.2025 17:55 Uhr
Zitat:
Zitat:
Na und?


Wirkt als Behördenleiter unseriös. Sorry, ist eben so.


Das magst Du so sehen. Ich halte solche Äußerlichkeiten für ziemlich irrelevant.
07.12.2025 18:02 Uhr
Ja, hast sie, auch wenn sich ihre Kritik eher auf die Amtsführung bzw. Eignung richten sollte:

Ein Sozialpädagoge wird zum Verfassungsschutzpräsidenten, obwohl dessen fachliche Eignung für dieses Amt ernsthaft in Frage steht. Es ist nicht überraschend, dass er die Behörde dann nicht so führt, wie es juristisch geboten ist, sondern wie er es für angemessen hält:


"Die Bombe von Erfurt

Es dürfte eng werden für den Chef des Verfassungsschutzes in Thüringen: Wenige Jahre nach seinem Amtsantritt soll Stephan Kramer vom Innenministerium eine „gewichtige“ Straftat vorgeworfen worden sein. Konsequenzen blieben aus."

https://www.cicero.de/innenpolitik/thueringen-verfassungsschutz-skandal-stephan-kramer


"Bei der Einstufung der Thüringer AfD als „gesichert rechtsextremistisch“ im Jahr 2021 habe die Behörde ein internes Ergänzungsgutachten außer Acht gelassen, das möglicherweise zu einem anderen Ergebnis geführt hätte.

Der Autor des Gutachtens soll später beim Personalreferat des Innenministeriums angegeben haben, Kramer habe ihm körperliche Gewalt angedroht. "

https://www.welt.de/politik/deutschland/article254867236/AfD-in-Thueringen-Verfassungsschutz-Chef-Stephan-Kramer-unter-Druck.html
07.12.2025 18:02 Uhr
Zitat:
Ich halte solche Äußerlichkeiten für ziemlich irrelevant.


Ich nicht. Von einem Funktionsträger erwarte ich durchaus einen ordentlichen Auftritt.
08.12.2025 11:05 Uhr
Zitat:
@ Ambion: Kramer ist ein Konvertit und hat keine jüdischen Vorfahren.


Das macht keinen Unterschied, ob jemand vermeintlich jüdisch aussieht. Damals wäre auch so mancher Jude bei unvoreingenommener Betrachtung als bester arischer Bengel durch die Judenschau gekommen - und umgekehrt.
08.12.2025 11:12 Uhr
Zitat:
Das macht keinen Unterschied, ob jemand vermeintlich jüdisch aussieht


Ich glaube darum geht es bei der Kritik an Kramer nicht wirklich.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 15 / 15 Meinungen