Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Muss die Kanzlerwahl wiederholt werden?
1 - 20 / 25 Meinungen+20Ende
0
10.07.2016 00:57 Uhr
Alle Macht den Räten. Übt Wahlboykott!
10.07.2016 01:09 Uhr
Ich mache hiermit gratis dol-Rechtsberatung. Wer der Auffassung ist, die Wahl sollte wiederholt werden, sollte im Sinne des Dolgesetzbuches, "Leitfaden Wahlen" handeln,

"(...)Einsprüche gegen das Wahlergebnis müssen der Redaktion binnen 7 Tagen nach Ende der Wahl angezeigt werden.

Entscheidungen der Redaktion nach einem Einspruch über die Annahme von Kandidaturen und die Gültigkeit des Wahlergebnisses sind bindend."

und offiziell Einspruch gegenüber der Redax erheben. Und zwar möglichst bald.
10.07.2016 01:18 Uhr
"Übt Wahlboykott!"

Hat bei dir bei der gerade abgeschlossenen Wahl nicht so gut funktioniert.
10.07.2016 01:35 Uhr
Ich wäre dafür, dass man über .Tochigi, Parenthesis und Lehmann ein weiteres Mal abstimmen kann.
10.07.2016 01:45 Uhr
Zitat:
Alle Macht den Räten. Übt Wahlboykott!


Ja! Ganz im Sinne von Gustav Landauer, Erich Wollenberg und Ernst Niekisch
10.07.2016 07:39 Uhr
Zitat:
...und offiziell Einspruch gegenüber der Redax erheben. Und zwar möglichst bald.


Alternativ könnte man auch einen Maidan im Chat oder im Kanzleramt organisieren. Allerdings müsste der gewalttätig sein, um vom freien Westen als demokratisch anerkannt zu werden.
10.07.2016 08:29 Uhr
Zitat:
Alternativ könnte man auch einen Maidan im Chat oder im Kanzleramt organisieren. Allerdings müsste der gewalttätig sein, um vom freien Westen als demokratisch anerkannt zu werden.


Oha, wir haben zwar eine kleine, aber durchaus aktive politische Community

/rMS


10.07.2016 08:57 Uhr
Der schleichende Dolxit soll wohl fortgesetzt werden... Ich bin für ein Referendum, ob generell alle Dol-Wahlen demnächst dem Gusto einzelner Doler entsprechen müssen und nicht mehr unserem Regelwerk. Die Diskussion ist müßig, da sich mit Anmeldung die Leute hier diesem Regularium unterworfen haben, aber man wird sehen. Und die Regeln sehen ja auch Einspruchsmöglichkeiten vor, wie oben bereits erwähnt. Ergo hängt alles davon ab, ob sich die mit dem Ergebnis unzufriedenen Doler dazu aufraffen, sich den Regeln entsprechend zu verhalten und den Aufwand betreiben einen entsprechenden Kommentar an die Redax zu verfassen...
10.07.2016 11:42 Uhr
"Alternativ könnte man auch einen Maidan im Chat oder im Kanzleramt organisieren. Allerdings müsste der gewalttätig sein, um vom freien Westen als demokratisch anerkannt zu werden."



Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.07.2016 11:49 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.07.2016 14:23 Uhr
Nein, weil bei dol ja dieser Fall geregelt ist und die Wahl den Regularien entsprechend durchgeführt wurde.
10.07.2016 15:17 Uhr
Zitat:
Nein, weil bei dol ja dieser Fall geregelt ist und die Wahl den Regularien entsprechend durchgeführt wurde.


In den Dolregeln befindet sich ein Passus über die Schreibsperre von KKs? Wäre mir neu.
10.07.2016 18:16 Uhr
@Compadre

"In den Dolregeln befindet sich ein Passus über die Schreibsperre von KKs?"

Es befindet sich darin vor allem aber kein Passus, der die Immunität von KKs festschreibt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.07.2016 20:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.07.2016 22:32 Uhr
Gerne!!!
11.07.2016 00:42 Uhr
"Allerdings müsste der gewalttätig sein, um vom freien Westen als demokratisch anerkannt zu werden."

Vielleicht kommt dir und Herbert Putin zur Hilfe und sendet grüne Männchen, die die Abspaltung des Chats von dol2day befördern. ;-)
11.07.2016 05:39 Uhr
Zitat:
Vielleicht kommt dir und Herbert Putin zur Hilfe und sendet grüne Männchen, die die Abspaltung des Chats von dol2day befördern. ;-)


Einen grünen Mann haben wir ja nun nach den umstrittenen dol-"Wahlen" als selbsternannten Machthaber dols. Nein, wir setzen natürlich auf die Soros- und die Adenauer-Stiftung.
11.07.2016 12:33 Uhr
Hier nochmal die relevanten Passi aus der Dol-Gesetzgebung:

B) Wahlablauf

2) Rücktritt von Kandidatur oder Amt

Tritt ein Kandidat von seiner Kandidatur zurück oder wird sein Account inaktiviert oder gelöscht, so scheidet er aus.

Scheidet ein Kanzlerkandidat vor der Wahl aus, so verfällt die Kandidatur. Scheidet er während der laufenden Wahl aus, so werden alle Stimmen regulär ausgezählt. Gewinnt ein bereits ausgeschiedener Kanzlerkandidat die Wahl, oder scheidet der siegreiche Kanzlerkandidat zwischen Ende der Wahl und Amtsübergabe aus, so ist der Nächstplatzierte Wahlsieger.


4) Einsprüche und Redaktionsentscheidungen

Einsprüche gegen Kandidaturen müssen der Redaktion bis spätestens 48 Stunden vor Beginn der Wahl angezeigt werden.

Einsprüche gegen das Wahlergebnis müssen der Redaktion binnen 7 Tagen nach Ende der Wahl angezeigt werden.

Entscheidungen der Redaktion nach einem Einspruch über die Annahme von Kandidaturen und die Gültigkeit des Wahlergebnisses sind bindend.
11.07.2016 12:36 Uhr
Gemäß den Regularien müsste daher ein Doler, der hier Zweifel an der Richtigkeit oder Legitimität des Wahlergebnisses hat, nicht etwa hier im Chat den großen Max machen, sondern sich bemühen eine einwandfreie Argumentation seitens der Redax aufzubauen und dieser einen entsprechenden Einspruch per Mail fristgemäß (bis 7 Tage nach Beendigung der Wahl = 15.7. 24Uhr) zuzuleiten.

Jedwedes andere Lamentieren an dieser Stelle ist nur ein Sturm im Wasserglas.
11.07.2016 12:45 Uhr
Ich bin davon ausgegangen, dass zur Fristberechnung die §§187ff BGB zur Anwendung kommen.
11.07.2016 13:04 Uhr
Zitat:
Ich bin davon ausgegangen, dass zur Fristberechnung die §§187ff BGB zur Anwendung kommen.


Ein Ablehnungsbalken ist übrigens anderer Meinung. Kann er mir dann bitte erläutern, welche Richtlinie zur Fristberechnung anzuwenden ist. Das dürfte auch für ganz dol2day von Interesse sein, falls es mal zu Einsprüchen etc. kommt.
11.07.2016 19:07 Uhr
@RataII

Die Frist könnte auch am 15.7. um 20:01 enden.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 25 Meinungen+20Ende